ImpressumDatenschutz
Veranstaltungen
Kontakt-Formular
News
Chronik

Weihnachtsbaumsetzen am 01. Dezember 2018

 

 

Vergrößerung

 

Oktoberfest an der Silberseehalle am Samstag, den 29. September 2018

 

VERGRÖßERUNG

  

DSGE-Dorfsäuberung am Samstag, den 22.09.2018

 

 

 

VERGRÖßERUNG

 

 

 

 

 

 

 


420 Partygäste feierten ausgelassen

Karneval am Silbersee erneut Publikumsmagnet

 

Erbland. Die Dorf- und Sportgemeinschaft Erbland (DSGE), zu der auch die Ortschaften Schönenberg und Schneppsiefen gehören, hatte erneut zu einer der angesagtesten Parties in Gummersbach eingeladen. 420 Gäste feierten ausgelassen in der bunt geschmückten Silberseehalle den „Karneval am Silbersee“. Schon kurz nach Beginn der Veranstaltung erreichte die Stimmung ihren Höhepunkt. DJ Marcel vom Eventteam Maribello aus Wenden begeisterte mit seinem karnevalistischen Musikmix und einer erstaunlichen Lichtshow.

 

Der Ründerother Karnevalsverein  inklusive Gefolge zeigte sich von seiner besten Seite - angeführt von  Prinz Mario II. aus dem Hause Bischoff und seiner Prinzessin Sabrina. Mit Schwung und Spaß entlockten sie den Feiernden gleich mehrfach ein donnerndes „Silberseehalle Alaaf“.

 

Ein weiterer Höhepunkt war wie jedes Jahr die Prämierung der schönsten und einfallsreichsten Kostüme.

 

 

 

Diesmal überzeugten sechs märchenhafte Meereswesen mit ihren selbstgeschneiderten Kostümen die Jury.

 

 

Platz zwei holten sich drei Mumien, die von Kopf bis Fuß bandagiert und sandfarben getüncht waren.

 

 

 

Auf Platz drei landeten sieben leuchtende und glitzernde Schneeflocken, die modernste LED-Technik in ihre eher klassischen Ballettkleider eingearbeitet hatte.

  

Für das Wohl der durstigen und hungrigen Närrinnen und Narren, die fast ausnahmslos phantasievoll kostümiert waren, sorgten über 50 ehrenamtliche Helfer überwiegend aus der Umgebung der Silberseehalle. Zum Gelingen der Traditionsveranstaltung trugen auch das DRK Gummersbach, die Löschgruppe Brunohl der freiwilligen Feuerwehr und eine professionelle Veranstaltungs-Security bei.

 

Gefeiert wurde ausgelassen und friedlich bis in die frühen Morgenstunden. So freute sich dann auch der erste Vorsitzende der DSGE, Thomas Gottwald: „Wir haben es wieder mal geschafft, eine richtig coole Veranstaltung mit allerbester Stimmung auszurichten. Das belohnt uns für die viele Arbeit, die damit verbunden ist und spornt uns auch für die kommenden Events an, für unsere Gäste das Beste zu geben.“

 

weitere Fotos hier!!

(weitere Fotos von Ulrich Thalheim hier: aufs Bild klicken!!)

 (Bericht und Fotos: Ulrich Thalheim)

 

 

weitere Fotos von A. Arnold hier

 Foto: Alexander Arnold                      weitere tolle Fotos von Alexander Arnold bitte auf das Bild klicken!!!

  


  

 

DSGE-Veranstaltungstermine 2018

Datum

Veranstaltung

10.02.2018          

 DSGE - Karneval am Silbersee

02.03.2018

 DSGE - Stammtischabend

10.03.2018

 DSGE - Mitgliederversammlung

31.03.2018

 Löschgruppe Brunohl - Osterfeuer an der Silberseehalle                                                                  

06.04.2018

 DSGE - Stammtischabend

14.04.2018

 DSGE - Dorfsäuberung

04.05.2018

 DSGE - Stammtischabend

01.06.2018

 DSGE - Stammtischabend

23.06.2018

 DSGE - Familien- und Helferfest

06.07.2018

 DSGE - Stammtischabend

03.08.2018

 DSGE - Stammtischabend

01.09.2018

 DSGE - Dorfsäuberung

07.09.2018

 DSGE - Stammtischabend

29.09.2018

 DSGE - Oktoberfest

12.10.2018

 DSGE - Stammtischabend

02.11.2018

 DSGE - Stammtischabend

10.11.2018

 DSGE - Dorfsäuberung

01.12.2018

 DSGE - Weihnachtsbaum setzen

07.12.2018

 DSGE - Stammtischabend

  

 


 

Stimmung garantiert

Karneval am Silbersee

 

Die Dorf- und Sportgemeinschaft Erbland (DSGE), zu der auch die Ortschaften Schönenberg und Schneppsiefen gehören, veranstaltet am Karnevalssamstag erneut eine der angesagtesten Parties in Gummersbach. Am 10. Februar ist es für die kostümierten Jecken wieder soweit. Um 20.11 Uhr startet in der bunt geschmückten Silberseehalle der „Karneval am Silbersee“, bei dem erfahrungsgemäß die Stimmung schon kurz nach Beginn ihren Siedepunkt erreicht. Mit dabei sind auch dieses Jahr wieder DJ Marcel und das Ründerother Prinzenpaar inklusive Gefolge. Ein weiterer Höhepunkt ist die Prämierung der schönsten und einfallsreichsten Kostüme.

 

Die Eintrittskarten für den „Karneval am Silbersee“, die ausschließlich im Vorverkauf zu erhalten sind, waren bei den vergangenen Veranstaltungen innerhalb eines Tages komplett ausverkauft. Darum empfiehlt der Veranstalter, sich den Vorverkaufsstart schon jetzt dick in den Kalender einzutragen – Montag der 8. Januar. Die heiß begehrten Karten gibt es wie in den Vorjahren bei:

 

-           Getränke Pauly, Dieringhausen, neben der Aggerhalle - (Vorverkaufsstart 8. Januar 2018)

-           Dat Lädchen Lüders, Dieringhausen, Königstraße 6 - (Karten erst ab 11. Januar 2018 verfügbar)

-           Familie Krämer, GM-Erbland, Erblandstraße 35 a - (Vorverkaufsstart 8. Januar 2018)

  

hier zur Bildergalerie

  


  

Weihnachtsbaumsetzen 2017

 

 

 

 

 

 

 

(Fotos: Klaus-Dieter Prinz)


 

 

Oktoberfest am Silbersee auch 2017 wieder ein voller Erfolg

 

Über 100 Gäste konnte die Dorf- und Sportgemeinschaft Erbland (DSGE), zu der auch die Ortschaften Schönenberg und Schneppsiefen gehören, in diesem Jahr bei ihrem Oktoberfest begrüßen. Den Auftakt bildete der schon fast zur Tradition gewordene „Almauftrieb“, der am Spielplatz in Erbland startete. Angeführt wurde diese nicht ganz ernst gemeinte „Prozession“ von einer hölzernen Kuh, die von Kindern aus den drei Dörfern gezogen wurde. Ihr folgten dann vier stramme Dorfburschen, die einen weiß-blau geschmückten Oktoberfest-Kranz trugen. Den Abschluss der Kolonne bildeten die restlichen Festgäste, die im Takt bayrischer Musik den Berg hinauf zur Silberseehalle wanderten.

 

Dort angekommen wurde der Kranz mit einem kräftigen Applaus begrüßt und feierlich aufgehängt. Thomas Gottwald, erster Vorsitzender der DSGE und sein Stellvertreter Björn Krämer begrüßten die Gäste. Sie wünschten einen schönen und geselligen Oktoberfest-Abend in der bayrisch-rustikal geschmückten Silberseehalle. Der Vorstand dankte allen Helfern, die durch ihr Engagement die Durchführung dieser Veranstaltung überhaupt erst ermöglicht haben – bei der Vorbereitung, der Durchführung und auch beim Abbau.

 

Eine Olympiade für jeweils  zwei Personen mit den bayrischen Disziplinen Sägen, Melken und Nageln sorgte für reichlich Aufmerksamkeit und für jede Menge Spaß. Die Prämierung des schicksten Dirndls und des feschesten Burschen war ein weiterer Höhepunkt des Abends. Großes Lob gab es von den Gästen der DSGE für das reichhaltige Oktoberfest-Buffet, das von der Schweinshaxe bis zum Krautsalat jede Menge alpenländische Köstlichkeiten bot.

 

„Wir haben mal wieder gezeigt, was wir in unseren drei kleinen Dörfern im Sinne einer aktiven Gemeinschaft für Jung und Alt leisten können.

Doch nach der Veranstaltung ist vor der Veranstaltung und so freuen wir uns schon auf das Weihnachtsbaumsetzen und zahlreiche Gäste in der Dorfmitte von Erbland am 2. Dezember.“ so Thomas Gottwald.

 

auf das Bild klicken und weitere Fotos ansehen

Foto: Die Sieger des Dirndl- und Lederhosen-Wettbewerbs beim Oktoberfest am Silbersee

(Weitere Fotos auf das Bild klicken)
  


 

Familien- und Helferfest der Dorf- und Sportgemeinschaft Erbland 2017

Märchenwanderung am Silbersee

  

weitere Bilder hier

(Foto: Die Märchendarsteller der DSGE kurz vor ihrem Einsatz im „Märchenwald am Silbersee“)

 

Die Dorf- und Sportgemeinschaft Erbland e.V. (DSGE), zu der auch die Ortschaften Schönenberg und Schneppsiefen gehören, hatte ihre Helfer und die ortsansässigen Familien zu einem Erlebnistag an und in der Silberseehalle eingeladen.

Den zahlreichen Gästen wurde ein buntes Programm mit Hüpfburg, Torwandschießen und Tischtennis geboten.

Der Höhepunkt für die staunenden Kinder war jedoch eine Wanderung durch den „Märchenwald am Silbersee“. Dort versetzten lebendige Märchenfiguren die Geschichten von Rotkäppchen & Co ganz anfassbar in die Neuzeit.

Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz. Denn für Grillfleisch, Salate und kühle Getränke hatte der Verein reichlich gesorgt.

Björn Krämer, 2. Vorsitzender der DSGE und Initiator dieser Veranstaltung, kommentierte das Helfer- und Familienfest daher sehr erfreut: „Das war ein erlebnisreicher Tag für Jung und Alt, bei dem Generationen übergreifend für jeden Teilnehmer etwas geboten wurde. Und es hat allen gefallen.“

 


 

Osterfeuer 2017 am Silbersee gut besucht

Spannende Osternest-Suche begeisterte die kleinen Besucher

 

weitere Fotos

 

Das traditionelle Osterfeuer am Silbersee lockte auch dieses Jahr am Ostersamstag wieder zahlreiche Besucher auf den Platz vor der Silberseehalle. Dort hatte die Dorf- und Sportgemeinschaft Erbland (DSGE), zu der auch die Ortschaften Schönenberg und Schneppsiefen gehören, am Vormittag einen etwa 5 Meter hohen Holzstapel aufgetürmt.

Für die Kinder hatten sich die Vereins-Verantwortlichen diesmal ein betreutes Outdoor-Event ausgedacht. Liebevoll geschmückte und prall gefüllte Osternester mussten im angrenzenden Wald gesucht und gefunden werden – ein Spektakel, das für manchen kleinen Nestjäger so spannend war, dass ihre Gesichtsfarbe genauso rot leuchtete wie das anschließend entfachte Osterfeuer.
Für das leibliche Wohl der zirka dreihundert Besucher war zu volkstümlichen Preisen reichlich gesorgt. Die bekannt leckere Currywurst vom Holzkohlegrill war genauso im Angebot, wie bestens gekühltes Kölsch vom Fass oder bunte Ostereier und vieles mehr.
Zahlreiche Helfer der DSGE sowie der freiwilligen Feuerwehr LG Brunohl kümmerten sich um die Bewirtung sowie die Durchführung und die Sicherheit der Veranstaltung. So stand guter Stimmung und einem gemütlichen Ausklang vor und in der Silberseehalle bis spät in die Nacht hinein nichts mehr im Weg.
Thomas Gottwald (1. Vorsitzender der DSGE): „Ich freue mich sehr darüber, dass so viele Menschen das Osterfeuer am Silbersee zum Anlass nehmen, sich mit anderen Dorfbewohnen zu treffen und in entspannter Atmosphäre über die großen und kleinen Dinge in der Nachbarschaft auszutauschen.“
Einen besonderen Dank richtete Gottwald an das Helferteam, das mit etwa 25 Personen dafür sorgte, dass alles reibungslos verlief und die Gäste sich rundum wohl fühlten. Das konnte auch das langjährige DSGE-Vereinsmitglied, die SPD-Bundestagsabgeordnete Michaela Engelmeier bestätigen, die zusammen mit ihrem Lebensgefährten Michael Thews (ebenfalls MdB) jedes Jahr zum Osterfeuer am Silbersee kommt.
Artikel: Uli Thalheim

 


 

Weihnachtsbaumsetzen 2016

(Fotos: Thomas Gottwald)

 

weitere Fotos hier

 

 


 Oktoberfest 2016

 (Fotos: Margarete Schäfer)

  

weitere Fotos von Margarete Schäfer hier

 


Karneval am Silbersee 2016

(Fotos: Margarete Schäfer)

 

weitere Fotos von Margarete Schäfer


 

Seniorenkarneval 2015 in der Silberseehalle

(Fotos: Margarete Schäfer)

 weitere Bilder von Margarete hier


 

Oktoberfest 2015 in der Silberseehalle

(Fotos: Margarete Schäfer)

 

weitere Fotos hier klicken


 

Oktoberfest 2015

Unser diesjähriges Oktoberfest findet am Samstag, den 24. Oktober 2015 statt.

Die Silberseehalle ist ab 18:00 Uhr geöffnet.

Ab ca. 19:30 Uhr ist ein zünftiges Abendessen vorgesehen. Der Kostenbeitrag für das Abendessen beträgt 12,00 € und ist bei Anmeldung zu bezahlen.

 

 


Osterfeuer 2015

(Fotos von MdB Michaela Engelmeier) - Vielen Dank

  

 

 

(v.l.n.r. Axel Blüm, 1. Vorsitzender, MdB Michaela Engelmeier, MdB Michael Thews und Hans-Egon Häring)


Karneval am Silbersee 2015

(Fotos: Margarete Schäfer)

 weitere Fotos von Margarete Schäfer

 

 Bericht und Fotos von Oberberg Aktuell

 

  


Oktoberfest 2014 am 25.10.2014

(Fotos von Margarete Schäfer)

 

weitere Fotos von Margarete Schäfer


   

Karneval am Silbersee 2014

Die Kult-Veranstaltung war wieder ein voller Erfolg

Bericht und Fotos von Oberberg Aktuell


Fotostrecke von Virtualnights

 

 weitere Fotos von Margarete Schäfer

weitere Bilder von M. Schäfer

 v.l.n.r.  Ulrich Thalheim, Annette Engel-Liebe, Christiane Cramer, Christian Cramer, Axel Blüm


 

Familientfest im September 2013

 

weitere Fotos von Margarete Schäfer

 (Foto: Margarete Schäfer)


 

1. Volksbank Oberberg Lauf Dieringhausen

(Foto: Günter und Liane Nagel)

  


  

Karneval am Silbersee 2013

   Weitere Fotos von Margarete Schäfer

(Foto: Margarete Schäfer)

 


Oktoberfest am 6. Oktober 2012

 

 (Foto: Margarete Schäfer)

 


   

 OKTOBERFEST 2010

 

 

 

  


 

Unser Heimatfest am 3. Oktober 2009 stand unter dem Motto: "Oktoberfest"

  

 

(Foto: Margarete Schäfer )

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

VERGRÖßERUNG

Dorf- und Sportgemeinschaft Erbland e.V.  | info@dsge.de